Die vista gGmbH ist Unterzeichnerin der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" und verpflichtet sich damit offen zu legen, welche Ziele die vista gGmbH verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet.

 

Zehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
vista gGmbH
Verbund für integrative soziale und therapeutische Arbeit gGmbH
Geschäftsstelle und zentrale Verwaltung
Donaustraße 83
12043 Berlin
Tel. 030/ 400370-100
Fax 030/ 400370-199
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Gründungsjahr: 2004

Ansprechpartnerinnen: Anneke Groth, Nina Pritszens

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Gesellschaftervertrag und Leitbild
Den Gesellschaftervertrag der vista gGmbH können Sie hier ansehen (PDF)

Alle Informationen zum Leitbild finden Sie hier.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft
Die vista gGmbH ist eine gemeinnützige Körperschaft und wird beim Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, unter der Steuernummer 27/602/50058 geführt. Wegen der Verfolgung gemeinnütziger Zwecke ist die vista gGmbH von der Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer befreit. Die vista gGmbH ist berechtigt, steuerliche Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen.
Hier der aktuelle Freistellungsbescheid.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Gesellschafter

  • AGD e.V. | Arbeitsgemeinschaft Drogenprobleme e.V. (Gesellschafteranteil: 30%)

  • BOA e.V. | Begegnung. Orientierung. Anfang. Jugend- und Suchthilfe in Berlin (Gesellschafteranteil: 30%)

  • VfS e.V. | Verein für Suchtprävention und Therapie mit Drogenabhängigen e.V. (Gesellschafteranteil: 30%)

  • ziK gGmbH | zuhause im Kiez (Gesellschafteranteil: 10%)

Die Gesellschafter der vista gGmbH sind gemeinnützig. Der Gesellschafter BOA e.V. ist Mitglied im akzept e.V. (Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik). Der Gesellschafter AGD e.V. ist Mitglied im fdr (Fachverband Drogen- und Suchthilfe e.V.).
Die vista gGmbH ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin e.V. und Gesellschafter in der StadtRand gGmbH, sowie der StadtRand GbR.

Gesellschafterversammlung
Gesellschafterversammlungen (Beschluss- und Aufsichtsgremium) werden mindestens einmal jährlich abgehalten. Die o.a. Gesellschafter sind durch ihre Vorstände bzw. durch ihre Geschäftsführung vertreten. Natürliche Personen sind nicht Gesellschafter der vista gGmbH.

Geschäftsführung
Die vista gGmbH wird vertreten durch die Geschäftsführerinnen Anneke Groth und Nina Pritszens. Die Geschäftsführung wird von der Gesellschafterversammlung bestellt.

5. Bericht über die Tätigkeiten
Der Sachbericht der vista gGmbH gibt einen detaillierten Einblick in unsere Arbeit sowie einen Überblick über Entwicklungen in allen relevanten Unternehmensfeldern und Arbeitsgebieten der vista gGmbH. Den Sachbericht 2021 können Sie sich hier ansehen (PDF). Detaillierte Sachberichte der einzelnen Einrichtungen und Projekte liegen ebenfalls vor.

Einmal jährlich informiert die Geschäftsführung im Rahmen eines Transparenztages die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der vista gGmbH über den Geschäftsverlauf des Vorjahres und stellt die Bilanz, sowie die Gewinn- und Verlustrechnung und wirtschaftlichen Ergebnisse der einzelnen Leistungsbereiche dar. 

6. Personalstruktur
Im Jahr 2022 hatte vista im Durchschnitt 221 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele davon in Teilzeit. Das entsprach in Vollzeitäquivalenten 178 Stellen.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die vista gGmbH bezog im Jahr 2022 ca. 50 % aller Gesamteinnahmen (13.971 T€) aus Zuwendungen der öffentlichen Hand (7.037 T€).

Die wesentlichen Zuwendungsgeber waren die Senatsverwaltungen für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, sowie für Bildung, Jugend und Familie, die Bezirksämter von Charlottenburg-Wilmersdorf, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow und Spandau. Darüber hinaus erhielt die vista gGmbH eine Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds und setzte im Auftrag des Jobcenter Neukölln AGH-Maßnahmen um.

Die Gesamtsumme der Zuwendungen in Höhe von 7.037 T€ setzt sich zusammen aus:

  • 6.452 T€ Zuwendungen vom Land Berlin (LaGeSo) und der Bezirke von Berlin
  • 342 T€ Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds
  • 243 T€ Trägerpauschalen im Rahmen von AGH-Maßnahmen des JobCenters

Etwa 50 % aller Gesamteinnahmen (6.978 T€) erzielte die vista gGmbH im Rahmen der Leistungserbringung/ Vergütungen nach §§ 78 und 81 i. V. m. § 113 SGB IX (ehemals 53/ 54 SGB XII) und  §§ 29 ff. SGB VIII auf der Grundlage abgeschlossener Vereinbarungen/ Leistungsverträge in den Bereichen Psychosoziale Betreuung von Menschen in Substitutionsbehandlung, Betreutes Wohnen, Familienhilfe, Ambulante Suchttherapie und Nachsorge.

Das Eigenkapital betrug zum 31.12.2022 insgesamt T€ 2.817.

Das Geschäftsjahr 2022 schloss mit einem Jahresfehlbetrag von T€ 303 ab.

8. Angaben zur Mittelverwendung
Die zur Verfügung stehenden Mittel wurden ausschließlich für gemeinnützige Zwecke verwendet.

Der Personalaufwand betrug in 2022 einschließlich der Sozialabgaben insgesamt 11.071 T€, der Aufwand für Honorarkräfte belief sich auf 78 T€.

Für sonstige betriebliche Aufwendungen wie z. B. Mieten, Projekträume, Reparaturen, Bürobedarf, Supervision, Rechts- und Beratungskosten sowie Leasing wurden 2.436 T€ ausgegeben.

Genauere Angaben finden Sie  hier (pdf).

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten
Angaben zu den Muttergesellschaftern, deren Anteile am Gesellschaftskapital und zur gesellschaftlichen Verbundenheit finden Sie oben.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Die vista gGmbH hat keine Großspenden von mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets erhalten.

(Aktualisiert im Januar 2023) 

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