„Wir sind jetzt angekommen, wo wir hingehören“ – die Eröffnung von vista-Charlottenburg

Am Freitag, den 4. März 2011 fand um 13 Uhr die offizielle Eröffnung des neuen Standorts der Alkohl- und Medikamentenberatung Charlottenburg (ehemals Die Gierkezeile) und der KontaktstelleCharlottenburg (vorher der Drogenhilfe Informationspool) in der Wilmersdorfer Straße 50/51 statt. Nach mehr als anderthalb jähriger Suche haben beide Einrichtungen in den hellen, modernen, großzügigen und doch überschaubaren Räumen in der dritten Etage des Büro- und „Geschäfts“hauses inmitten der belebten Einkaufsstraße ihr neues Zuhause gefunden.

Martin Buchweitz-Sautier bedankte sich in seinem Grußwort vor allem bei den MitarbeiterInnen, die bei der Suche nach Räumlichkeiten und der Reorganisation und Umstrukturierung der beiden Einrichtungen im Zuge der Zusammenlegung engagiert mitgeholfen haben. „Das ist hier auf eine ganz tolle Art und Weise geschehen und alle haben wirklich engagiert mitgeholfen und mitgestaltet, dafür von meiner Seite und im Namen von vista wirklich herzlichen Dank“, so der Geschäftsführer der vista gGmbH.

Die Bezirksstadträdtin Martina Schmiedhofer sieht im Umzug aus der Gierkezeile, wo das gleichnamige Projekt 44 Jahre zu Hause war, eine Verbesserung in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur sei die neue Einrichtung zentraler gelegen und barrierefrei erreichbar, sondern biete trotzdem eine gewisse Diskretion durch die Vielzahl anderer Dienstleister verschiedenster Branchen in dem Haus. „Ich wünsche mir, dass alle Rat suchenden Bürgerinnen und Bürger den Weg hierher finden und ich bin sehr froh, dass es weiterhin eine so qualitativ gute und hochwertige Beratungsstelle mit einer solch langen Tradition hier im Bezirk gibt“ so Schmiedhofer weiter.

„Wir sind jetzt angekommen, wo wir hingehören: Mitten in der Stadt und mitten im Leben“ sagte Rosemarie Heger zu Beginn ihres Grußwortes. Abschließend stellte sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen und die Angebote des neuen Standorts vor. Dazu gehören neben der Alkohol- und Medikamentenberatung, der Ambulanten Therapie und Kontaktangeboten für Menschen mit Suchtproblemen auch die Selbsthilfegruppenarbeit und Raucherentwöhnung und Rauchersprechstunde. Unter den ca. 60 Gästen waren neben Martin Buchweitz-Sautier, der Bezirksstadträdtin und Rosemarie Heger auch Rolf Bergmann, Lothar Schmidt, Mitbegründer der Gierkezeile, Elfi Jantzen, Kinder- und Familienpolitische Sprecherin der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus sowie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer vista-Einrichtungen. 

zurück