PEER to PEER: Sei Lotse für Geflüchtete!

Für wen?
Sie sind erst kurze Zeit in Berlin zu Hause, haben aber schon Erfahrungen hier gesammelt? Sie finden sich gut zurecht und möchten Ihre interkulturelle Kompetenz weitergeben?

Menschen mit Fluchthintergrund können von Ihnen profitieren! Vermitteln Sie gemeinsam mit uns - werden Sie ein Peer!

Berliner Suchtberatungsstellen und interkulturelle Vereine wollen mit Ihrer Hilfe geflüchteten Menschen den Kontakt zur Suchthilfe erleichtern. Kulturelle und sprachliche Barrieren oder befürchtete Nachteile stehen einer vertrauensvollen Kontaktaufnahme im Wege, daher benötigen wir Ihre Unterstützung als Peer!

Jede*r, der sich für Menschen mit Fluchthintergrund engagieren möchte und einen gemeinsamen kulturellen und sprachlichen Hintergrund hat, kann Peer werden!

Welche Aufgaben haben Sie als Peer?
Peers sind Mittler, die als Ansprechperson für geflüchtete Menschen zur Verfügung stehen. Sie helfen, den Kontakt zwischen suchtmittelkonsumierenden Geflüchteten sowie deren Angehörigen und der Suchthilfe herzustellen und sprachliche oder kulturelle Hürden zu überwinden.
Gemeinsamkeiten, ähnliche Erlebnisse und gleicher Sprachhintergrund unterstützen und können Hemmschwellen und Ängste abbauen.

Wie ist der Ablauf?
Die Peers stellen sich zusammen mit den Suchtberater*innen in Unterkünften oder Netzwerken für Menschen mit Fluchthintergrund vor und informieren in Ihrer Herkunftssprache über das Projekt und das Suchthilfesystem.

Damit Sie als Peer diese Aufgaben wahrnehmen können, werden Sie zu den Themen Suchthilfesystem, Suchtstoffe und Gesetzeslage fortgebildet und im Anschluss regelmäßig von den Suchtberatungsstellen betreut.

Was ist der Nutzen für Sie als Peers?
Die Tätigkeit der Peers ist ehrenamtlich. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung sowie ein Zertifikat.
Durch die Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen bekommen Sie einen Einblick in das Suchthilfesystem und die soziale Arbeit in Berlin.

PEER to PEER ist ein gemeinsames Projekt von vista und dem Notdienst für Suchtmittelgefährdete und -abhängige Berlin e.V. in Kooperation mit MINA-Leben in Vielfalt e.V. und IBBC e.V.

Kontakt
Sie wollen PEER werden? Dann nehmen Sie Kontakt zu unseren Beratungsstellen auf:

Confamilia
Lahnstraße 84, 12055 Berlin-Neukölln
Tel. 030/ 689772-900
Fax 030/ 689772-929
confamilia(at)vistaberlin.de

Misfit
Muskauer Str. 24, 10997 Berlin
Tel. 030/ 698140-0
Fax 030/ 698140-20
misfit(at)vistaberlin.de

 

 

zurück