Neue Informationsbroschüre zum Download

Für russischsprachige Eltern und Angehörige, die mit den Suchtproblemen oder der Drogenabhängigkeit ihrer Kinder oder ihres Partners konfrontiert sind, ist es meist schwierig, geeignete Informationen zu finden. Auch haben vor allem Menschen aus den ehemaligen GUS-Staaten oft Schwierigkeiten die Hilfsangebote deutscher Institutionen und Einrichtungen in Anspruch zu nehmen.

Deshalb hat vista 2006 das Projekt ШAHCCHANCE ins Leben gerufen. Gefördert durch das Bundesministerium des Innern richtet es sich gezielt an Menschen aus der russischsprachigen Gemeinschaft Deutschlands und bietet an zwei Standorten in Berlin Selbsthilfegruppen in Russisch an.

Im Rahmen dieses Projektes wird auch die Informationsbroschüre „Illegale Drogen und Probleme des Drogenkonsums - Eine Broschüre für russischsprachige Einwohner Deutschlands“ herausgegeben, die nun als Download, sowohl in Russisch als auch in Deutsch, zur Verfügung steht.

In intensiver Zusammenarbeit des Autors Michail Dubrovskij mit Fachleuten aus der Suchthilfe der vista gGmbH ist eine Informationsbroschüre entstanden, die eine realistische Vorstellung von den Bedingungsfaktoren und möglichen Folgen des Drogenkonsums vermittelt. Der Autor, Michail Dubrovskij, selbst aus der ehemaligen So-wjetunion emigriert, lässt seine persönlichen Erfahrungen als betroffener Vater einfließen und schreibt in einer Sprache und Herangehensweise, die den Vorstellungen von Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion entgegenkommt und die konkreten und individuellen Bedürfnisse russischsprachiger Leser berücksichtigt. Dabei spricht sie nicht nur die Personen an, die sich informieren möchten, sondern auch die, die schon mit Drogenproblemen im sozialen oder familiären Umfeld konfrontiert sind; zeigt ihnen Leitlinien auf und schlägt mögliche Handlungsabfolgen vor.

Download der Informationsbroschüre in Deutsch (pdf)
Download der Informationsbroschüre in Russisch (pdf)


zurück