Neues Projekt "DiMa" im ABO-Neukölln erfolgreich gestartet

Am Montag, den 22. April 2013 ist das neue vista-Angebot "DiMa" im ABO-Neukölln erfolgreich gestartet. Bereits am Eröffnungstag haben sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Begrüßungsrunde und Eröffnungsveranstaltung teilgenommen. Mittlerweile nehmen bereits elf Menschen aus Neukölln das Angebot in der Donaustraße 83 in Anspruch.

In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Neukölln bietet "DiMa" insgesamt 20
Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder psychischen Erkrankungen sowie Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen beschäftigungsbezogene Beratung, Erprobung und Qualifizierung. Ziel des Angebots ist es Menschen in Neukölln, die längere Zeit nicht erwerbstätig waren, neue berufliche Perspektiven zu eröffnen und ihre gesellschaftliche Integration zu fördern.

Ein interdisziplinäres Fachteam, bestehend aus sozialpädagogischem und ergotherapeutischem Fachpersonal sowie handwerklichen Anleitern berät und betreut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell. In kleinen Arbeitsgruppen mit überschaubaren Arbeitseinheiten können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bereichen Soziale Dienste, Holzhandwerk, Kreativwerkstatt, Fahrradrecycling oder Sozialmarkt erproben und so ihre arbeitsmarktrelevanten Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern. In regelmäßigen Einzel- und Gruppengesprächen erhalten die TeilnehmerInnen darüber hinaus professionelle Unterstützung um ihre persönliche Lebenssituation zu verbessern und ihre Selbsthilferessourcen zu aktivieren.

Mehr Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie bei ABO-Neukölln.

Ihr Ansprechpartnerin in Sachen „DiMA“ ist Michaela Blumenthal

Tel. 030/ 319870-260 / Kontakt »»

 

zurück