„Körperlichkeit verbunden mit grafischen Elementen“

Klaus-Dieter Vogel präsentiert im Rahmen der 18. PSB-Kunstausstellung eine Auswahl seiner Werke im Eingangsbereich des Zentrums für integrative Suchthilfe in Mitte. Zu sehen sind vergrößerte Originale seiner beeindruckenden Zeichnungen, die meist mit einfachen Mitteln, wie Kugelschreiber oder Buntstift angefertigt wurden.

Der Künstler kommt ursprünglich aus Thüringen und lebt seit 1983 in Berlin. Viele Jahre war er als Techniker am Theater tätig. Das Malen interessierte ihn schon als Kind, jedoch musste er einen wenig künstlerischen Beruf erlernen um in der Gastwirtschaft der Eltern früh mit zu helfen. 

Negative Erfahrungen – vom Arbeitslager bis hin zum Haftaufenthalt in Marokko – gaben ihm meist Inspiration für seine Bilder und so entdeckte er auch die therapeutische Wirkung des Malens. Viele Kunstwerke entstanden in den Phasen, in denen Vogel mit seiner Sucht kämpfte; in der Entgiftung oder der Therapie.

„Das Malen ist für mich die Möglichkeit, Anderssein auszudrücken, auch gegen den Strom schwimmen. Mithilfe meiner Phantasie kann ich Aspekte meiner Identität darstellen. Für mich war es auch eine Möglichkeit, mich nach schweren Sinnkrisen wieder zu finden, nachdem mich diese von mir selbst entfremdet hatten. Das Malen bot mir eine Möglichkeit, Ruhe und Konzentration zu finden“, sagt Klaus-Dieter Vogel.

In den Jahrzehnten entstanden so zahlreiche Kunstwerke und Mappen, die zum Teil jedoch nicht mehr vorhanden sind. Früher gehörten auch große Ölgemälde oder Aquarelle dazu – heute entstehen seine Werke aus Bunt- oder Pastellstiften, Kugelschreiber oder Edding. Kontinuierlich wird gemalt! Vogel hatte schon einige Ausstellungen, z.B. im Kunsthof Oranienburger Straße und hat im Laufe seines Lebens viele Bilder verkauft. Ein Atelier mit viel Licht würde ihm zur Zeit fehlen – dann wäre seine Kunst vielleicht noch lukrativer. Ideen sich weiter zu „vermarkten“ gibt es jedenfalls reichlich!  Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und alles Gute.

Die Werke sind bis auf Weiteres im Empfangsbereich des Zentrums für integrative Suchthilfe in der Stromstraße 47, 10551 Berlin zu den Öffnungszeiten zu sehen.

Auswahl Bilder
Bilder Vogel
Klaus-Dieter Vogel
Klaus-Dieter Vogel
Kunstwerk
Werk Vogel
Psychiatriekoordinator Koziolek, vista-Bereichsleitung Groth
zurück