Eine der ältesten Beratungsstellen in Berlin: Alkohol- und Medikamentenberatung Charlottenburg

Vor über 50 Jahren eröffnete die erste Beratungsstelle für Menschen mit Alkohol- und Medikamentenproblemen im Bezirk Charlottenburg in der Gierkezeile. Sie ist jetzt eine feste Institution in Berlin und befindet sich mittlerweile in der Kaiser-Friedrich-Straße 81/82.

Sechs Mitarbeiter*innen arbeiten hier und beraten und behandeln Menschen, die Unterstützung brauchen. Dabei können sich Betroffene sowie Angehörige rund um das Thema Alkohol- und Medikamentenkonsum informieren und Wege zur Abstinenz oder zum reduzierten Konsum finden. 

Dieses Angebot kommt auch Menschen mit Fluchthintergrund zu Gute: Seit wenigen Wochen ist ein arabisch sprechender Mitarbeiter vor Ort, der auch aufsuchend in Flüchtlingsunterkünften Beratung und Information rund um das Thema Suchtmittelkonsum anbietet.

Kontinuität und jahrzehntelange Erfahrungen sind Markenzeichen in der Arbeit: Seit mehr als 20 Jahren wird die Ambulante Suchttherapie in Charlottenburg durchgeführt. Das Ziel ist der Aufbau und Erhalt einer stabilen Abstinenz durch therapeutische Einzel- und Gruppengespräche. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens sechs bis maximal 18 Monate.

Nach einer stationären oder ganztägig ambulanten Rehabilitation besteht die Möglichkeit eine ambulante Nachsorgegruppe in der Kaiser-Friedrich-Straße 81 zu besuchen. Betroffene können hier die Inhalte aus der Rehaklinik im Alltag verankern und im Austausch mit anderen, individuell hilfreiche Strategien für den Erhalt der Abstinenz festigen.

Menschen, die sich mit ihrem Alkoholkonsum nicht mehr wohl fühlen, die riskant trinken und ihren Konsum reduzieren möchten, können das Programm zum Kontrollierten Trinken (kT) nutzen. In diesem Zusammenhang bieten wir Beratung zur Trinkmengenreduzierung, Trinktagebuchführung und Hilfestellung beim Umgang mit Risikosituationen oder Rückschlägen an.

Ein besonders wichtiges Angebot der Beratungsstelle ist außerdem die Raucherentwöhnung nach dem „Rauchfrei Programm“. Der Raucher bzw. die Raucherin werden dabei unterstützt, die Entscheidung zur Rauchfreiheit erfolgreich umzusetzen. Als weitere Hilfestellungen zum Rauchfrei Programm werden NADA Ohrakupunktur sowie Hypnotherapie angeboten. 

Der nächste Kurs startet am 29. Oktober 2018 um 17 Uhr -  nehmen Sie Kontakt auf!

 

Alkohol- und Medikamentenberatung Charlottenburg
Kaiser-Friedrich-Straße 81/82, 10585 Berlin
Tel. 030/ 348009-48  •  Fax 030/ 348009-40
charlottenburg(at)vistaberlin.de

 

zurück