Drachenbootrennen um den Elefantencup

Am Sonntag, den 24. Juni um 9 Uhr haben sich 30 Teams aus den Reihen der Träger der Berliner und Brandenburgischen Suchthilfe bei regnerischen Wetter im Wassersportheim Gatow eingefunden. Hier fand das 19. Drachenbootrennen des ADV e.V. statt.

Auch unsere Kolleginnen Ulrike Scherling und Anna Permilovskaya von Misfit waren mit am Start. Hier ihr Bericht:

Sonntag früh um 9 Uhr und dann noch Regen! Mal abwarten, wer, wie viele und wann die Teilnehmer der russischsprachigen Selbsthilfegruppe kommen... Kurz vor 10 Uhr wurden dann alle Mannschaften zusammengerufen und die Startzeiten verteilt. Bis dahin war nur ein Gruppenteilnehmer anwesend, der aber zum Glück vier Freunde mitbrachte, die ihn unterstützen wollten und kurzerhand auch mit ins Boot kamen.

Auch Nokta konnte noch tatkräftige Unterstützung gebrauchen, also haben Nu POGODI! und Nokta sich zusammengeschlossen und sind jeweils für einander und miteinander in den Booten gefahren. Das bedeutete allerdings, dass sie doppelt so oft fahren mussten, wie die anderen Mannschaften, die an diesem Tag an den Start gegangen sind. Drei Rennen wurden durchgezogen, die schlechteste Zeit gestrichen und die beiden Bestzeiten addiert, daraus ergab sich für die Mannschaften mit der schnellsten Gesamtzeit der Sieg.

Unsere gemischte Gruppe hatte es ziemlich schwer gegen die gut trainierten Therapieeinrichtungen. Für sie fand ja kein gemeinsames Training statt. Aber im zweiten Durchlauf fanden sie langsam zu einander und wurden von Rennen zu Rennen besser in ihren Zeiten. So konnte am Ende der 24. Platz für Nu POGODI! und der 25. Platz für Nokta ergattert werden. Herzlichen Glückwunsch!

Nokta hat unserem Team übrigens auch Unterschlupf in ihrem Pavillon gewährt und war sehr gastfreundlich! Ohne ihre Hilfe hätte Nu POGODI! nicht an den Start kommen können, da 16 Männer und Frauen und ein Trommler für ein Boot gebraucht werden.

Anna, Victor (Sozialarbeiter*in von Nokta) und wir haben die Gruppe bei Abfahrt und Ankunft - nach und vor den Rennen - moralisch unterstützt und angefeuert und motiviert am Ball zu bleiben.

Also - einen wirklich großen Dank an die Jungs von Nokta für die herzliche Aufnahme, die große Unterstützung und die lustige Zeit trotz des bescheidenen Wetters.

Wassersport Gatow
Wassersport Gatow
Drachenboot
Drachenboot
Wassersportheim Gatow
Preisverleihung
Trommler
Preisverleihung
zurück