4. PSB-Ausstellung mit Gemälden von Mathias Critchfield

Am Donnerstag, den 22. Juli 2010 fand die Ausstellungseröffnung mit Gemälden von Mathias Critchfield statt. Die mittlerweile vierte Ausstellung von PSB-Mitte präsentiert eine Auswahl der großformatigen und farbgewaltigen Gemälde des Berliner Künstlers.

Neben den Gemälden, die ganz klar als persönliche Projektionen des Malers zu erkennen sind, sticht vor allem die Hommage an Jean Michel Basquiat hervor. „Bei dem Bild ist ja bei dem Rahmenbau das Bild verrutscht und wurde nicht winklig. Das finde ich im Nachhinein sehr schön und passt im Sinne Basquiats auch“ so der 35-järige Critchfield. Auch der wilde Mix der verwendeten Materialien besticht: Collagen im Hintergrund, Zeitungsartikel, Fotografien und dicke Farbschichten machen das Gemälde zu einer dichten, mehrschichtigen und multidimensionalen Huldigung des amerikanischen Ausnahmekünstlers.

Der in Wilhelmshaven geborene und in Hamburg aufgewachsene Maler und Aktionskünstler Critchfield hat ein bewegtes Leben hinter sich, wie man der selbst verfassten Biographie in der Ausstellung entnehmen kann. Doch Critchfield hat in der Malerei ein Medium gefunden sich auszudrücken und seine Vergangenheit zu verarbeiten. Dabei bleiben seine Werke zugänglich und, auch unabhängig von der individuellen Geschichte des Künstlers, lesbar – wirken manchmal optimistisch und melancholisch zugleich, zeigen eindeutig individuelles und bleiben doch allgemeingültig.

Neben seiner Arbeit als Maler ist Critchfield in Berlin mit seiner Künstlervereinigung artworkdemo aktiv und macht als Aktionskünstler Installationen und Kunst-Performances. Derzeit arbeitet er an einer Aufführung für das Berliner Kunstfestival: „es wird eine pantomimische Aufführung werden und ich will mit Phosphorfarben und Schwarzlicht arbeiten. Das reizt mich zurzeit total.“

Die Werke sind bis auf Weiteres im Empfangsbereich des Zentrums für integrative Suchthilfe in der Stromstraße 47, 10551 Berlin zu sehen.

Galerie

"Basquiat"
"Fahrrad"
"Riding"
"Macht"
"From Paris With Love"
Detail "Engel"
"Zooom"
 
zurück