1. Dezember 2010 | Keine Spenden in die Tonne

ABO-Zweiter Chic lebt von Kleiderspenden und freut sich besonders in der kalten Jahreszeit über gute erhaltene Damen-, Herren- und Kinderkleidung, sowie Stoffe, Wolle, Nähzubehör und Dekomaterial. 

Die Kleiderbörse, ein Projekt von ABO-Mitte und der vista gGmbH, stellt jedoch keine Sammel- oder Altkleidertonnen bereit. Die in den letzten Wochen vor allem in Charlottenburg-Wilmersdorf aber auch in Lichterfelde und am Wittenbergplatz aufgestellten Altkleidercontainer werden nicht von der vista gGmbH betrieben. Die Logos auf diesen Containern sind Fälschungen. Die vista gGmbH hat diesbezüglich Strafanzeige gestellt.

Gehen Sie auf Nummer sicher
und geben Ihre Kleiderspende entweder direkt bei uns in der Kleiderbörse in der Waldstraße 54, 10551 Berlin ab oder vereinbaren Sie einen Termin unter: 030 / 67 03 43 42. Ihre Kleiderspenden werden vor Ort in der Kleiderbörse von unseren TeilnehmerInnen aufgearbeitet und in unserem Ladenbereich kostenfrei an bedürftige Menschen und Menschen mit geringem Einkommen abgegeben. 

Zweiter Chic hilft dreifach
ABO-Zweiter Chic ist ein nicht profitorientiertes Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekt für Menschen mit Suchtproblemen, die einen Wiedereinstieg in das Arbeitsleben suchen und sich beruflich qualifizieren möchten.

  • Die Kleiderspenden werden vor Ort in der Kleiderbörse mit dazugehöriger Werkstatt von den TeilnehmerInnen gewaschen, gebügelt und aufbereitet. Im Ladenbereich werden die TeilnehmerInnen im Umgang mit Kunden geschult und lernen den Arbeitsalltag im Textil- und Second-Hand-Bereich kennen.

  • Die aufgearbeiteten Kleidungsstücke werden unentgeltlich an bedürftige Menschen und Menschen mit geringem Einkommen abgegeben.

  • Textilrecycling schont die Umwelt und ist ökologisch nachhaltig.



zurück