vista auf der Aktionswoche Alkohol 2009

Vom 13. bis 21. Juni 2009 fand die bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Kenn dein Limit.“ statt. Auch dieses Jahr haben verschiedene vista-Projekte mit Informationsständen und Aktionen über verantwortlichen Alkoholkonsum informiert und beraten.

Die Gierkezeile macht Schule
Am Donnerstag, den 18. Juni 2009  beantwortete die Alkohol- und Medikamentenberatung „Die Gierkezeile“ an ihrem Stand am Oberstufenzentrum Kfz-Technik Charlottenburg die Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Alkohol. Etwa 120 Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit anhand von Promilleberechnungen ihren persönlichen Alkoholkonsum im Hinblick auf die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen und sich über die verkehrsrechtlichen Konsequenzen zu informieren. Die Jugendlichen hatten außerdem die Möglichkeit einen Selbsttest durchzuführen, der vor Ort ausgewertet wurde. Der Info-Tag wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gierkezeile, dem DIP Charlottenburg sowie der Kontaktstelle Wilmersdorf durchgeführt.

Spandau in der Ringbahn
Die Alkohol- und Medikamentenberatung Spandau nahm am Freitag, den 19. Juni 2009 an der Informationsaktion in der Ringbahn teil. Von 14 Uhr bis 20 Uhr informierten Fachleute verschiedener Beratungsstellen und Selbsthilfeorganisationen die Fahrgästen während des regulären Zugverkehrs. Von 18 Uhr bis 20 Uhr beantwortete ein Team von Mitarbeiterinnen der Spandauer vista-Einrichtung an ihrem Stand im ersten Wagon der S42 Fragen rund um das Thema Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol“.

Ein großer Erfolg
Insgesamt gab es im Rahmen der Aktionswoche bundesweit mehr als 2.200 Veranstaltungen. „Das sind deutlich mehr als beim letzten Mal und ein großer Erfolg. Ich möchte mich ausdrücklich für das große ehrenamtliche Engagement der vielen Helfer und Unterstützer bedanken, besonders bei den vielen Vereinen der Suchthilfe, den Ländern, dem DOSB und den ECE-Einkaufscentern sowie den Landesstellen für Suchtfragen", erklärte Sabine Bätzing als Schirmherrin der Aktionswoche.