vista rudert nach vorn

Zum achten Mal nimmt ein vista-Projekt in diesem Jahr am traditionellen ADV-Drachenbootrennen teil. Am zweiten Juliwochenende kämpft das vista-Team „Die Gierke“ mit rund 30 weiteren Mannschaften um den Wanderpokal „Elefanten-Cup 2009“.

Am Sonnabend, den 11. Juli findet das Training statt. Hier bereiten sich die Mannschaften sich auf der offiziellen Rennstrecke auf der Havel am Wassersportheim Gatow auf die Wettkämpfe am Sonntag vor. Die entscheidenden Wertungsrennen finden dann am Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr statt, wobei zwei Boote in jeweils 3 Rennläufen über 250 Meter  gegeneinander antreten. Die Zeiten werden von der professionellen Rennleitung mittels Zielphoto ermittelt und die zwei besten Zeiten werden als Endwertung addiert.

Das Team der Alkohol- und Medikamentenberatung „Die Gierkezeile“ ist ein alter und durchaus erfolgreicher Hase im Rennen um die Goldtrophäe. Die Mannschaft besteht aus 21 ehemaligen Klientinnen und Klienten der Einrichtung, die mit der Teilnahme aktiv ihrer Genesung Ausdruck verleihen. Dabei steht bei den 42 bis 65-jährigen Ruderinnen und Ruderern der Spaß am Sport im Vordergrund. Mittlerweile hat sich das Team in dem gemeinnützigen Verein „Trockene Wasserdrachen Berlin“ etabliert. 

„Die Gierke“ nahm erstmals 2003 zusammen mit Confamilia am Rennen teil. In den folgenden Jahren konnte das Team seine Leistung kontinuierlich verbessern und ruderte in der Wertung immer weiter nach vorn. Auf dem 6. ADV-Drachenbootrennen im Jahr 2005 verpasste die „Die Gierke“ nur knapp das Treppchen und erreichte den vierten Platz. Schon im Folgejahr jedoch ruderte das Team auf das Siegerpodest und sicherte mit weniger als anderthalb Sekunden Rückstand auf das Siegerteam, den zweiten Platz - der bisher größte Erfolg der Mannschaft. Mit Platz acht und Platz sieben in den letzten beiden Jahren konnte die Gierke ihre Position als starke Mannschaft unter den Top 10 festigen.

Die Gierkezeile ist damit ohne Zweifel das erfolgreichste Ruderteam - nicht jedoch das einzige aus der vista Familie, das sich jedes Jahr auf Neue der Konkurrenz stellt. Neben Misfit nahm in den vergangenen Jahren auch schon das Team der Psychosozialen Betreuung Breakpoint, die Jugend- und Suchtberatung Marzahn, das Wohnprojekt Mitte und das Team „Die vista“ erfolgreich an den Wettkämpfen teil.