ARBEIT ERFAHREN - die mobile Fachtagung

Am Mittwoch, den 4. November findet „ARBEIT ERFAHREN - die mobile Fachtagung“ statt. Von 9 Uhr bis 15 Uhr stellen 10 Träger des netzwerks sucht + arbeit ihre Beschäftigungs-, Qualifizierungs- und Ausbildungsprojekte für Menschen mit Suchtproblemen vor. Die Veranstaltung wird von Frau Karin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz eröffnet. Anschließend  gibt es drei Touren durch Berliner Bezirke, auf denen Berliner Träger ihre vielfältigen Projekte vorstellen.


Die erste Tour führt nach Mitte. Hier stellt neben Synanon und FrauSuchtZukunft e.V. die vista gGmbH ihre Projekte ABO-Prolog und ABO Zweiter Chic vor. Beide Projekte bieten Qualifizierung und Beschäftigung für Menschen mit Suchtproblemen an. ABO-Prolog in den Bereichen Haushandwerk, Büro und Reinigung und ABO Zweiter Chic macht mit der Arbeit in einer Kleiderbörse vertraut.

Auf der zweiten Tour nach Friedrichshain-Kreuzberg stellen sich das Arbeitsprojekt Idefix der Fixpunkt gGmbH, das Projekt Worknet der Eingliederungshilfe e.V., die Tischlerei des ADV e.V. und das Restaurant Die Garbe des Drogentherapie-Zentrums Berlin e.V. vor.

Die dritte Tour stellt Arbeits- und Qualifizierungsprojekten aus den Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg vor. die werkstatt vom Notdienst Berlin e.V., das Restaurant Weißer Elefant des/der Pawian gGmbH der Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V. informieren hier über ihre Angebote.

Die abschließende Diskussionsrunde wird von Frau Heike Drees vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband moderiert.

Das netwerk sucht & arbeit ist ein Verbund erfahrener Träger der Berliner Suchthilfe, die sich gemeinsam für die berufliche Förderung und Integration von Menschen mit Suchtproblemen engagieren. Die Fachtagung wird unterstützt von der deutschen Klassenlotterie, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Land Berlin.

AUF EINEN BLICK:

ARBEIT ERFAHREN - die mobile Fachtagung
4. November 2009 | 9 bis 15 Uhr
Die Wille, Wilhelmstraße 115, 10963 Berlin