News-Übersicht

Juni 2023: Drugchecking geht in den Routinebetrieb
Das Projekt Drugchecking ist gestartet und ab sofort können Berliner*innen kostenlos, anonym und legal in drei Beratungsstellen Drogen auf Verunreinigungen und Wirkstoffgehalt testen lassen. Die Drogen- und Suchtberatung Misfit in der Muskauer Straße 24 ist eine mögliche Anlaufstelle. Hier die Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.

Mai 2023: Kolleg*innen beim Firmenlauf
Am 16. Mai 2023 starteten wir mit 18 Mitarbeitenden beim Berliner Firmenlauf rund um den großen Tiergarten. Wie auch die Jahre zuvor, hat es allen großen Spaß gemacht! Ein Dankeschön ans Team und die Unterstützer*innen!

März 2023: Veröffentlichungen zu drogenpolitischen Herausforderungen
akzept e. V. hat in den vergangenen Monaten eine Reihe von Positionspapieren zu aktuellen drogenpolitischen Themen veröffentlicht:

Dezember 2022: Projekt zum Konsum von Benzos und Opioiden (BOJE)
Um mehr über die Verbreitung unterschiedlicher Konsummuster mit unterschiedlichen illegalen Drogen und psychoaktiv wirkenden Medikamenten zu erfahren, führt das CDR eine Umfrage durch. Wenn Sie Erfahrungen mit mindestens einer solchen Substanz haben, ist die Teilnahme hilfreich.
Ein Schwerpunkt der Fragen liegt auf dem Konsum von Opioiden, Opiaten (inklusive „Lean“ / “Purple Drank“) und Benzodiazepinen (o.ä. Downer). Bitte nehmen Sie auch dann daran teil, wenn Sie keine solche Substanz probiert haben.
Die Befragung wird vom Centre for Drug Research (CDR) der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt. Die Teilnahme an dieser Befragung ist komplett anonym und freiwillig. Sie können die Befragung jederzeit abbrechen: tinygu.de/boje

November 2022: Drug-Checking Positionspapier: Regulierungs- und Förderbedarfe
Diese aktuell veröffentlichte Broschüre von akzept e.V., Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik, und der Deutschen Aidshilfe e.V. greift alle Aspekte zur Umsetzung von Drug-Checking auf. Aus dem Inhaltsverzeichnis: Definition und derzeitiger Stand von Drug Checking; Zielsetzung und Zielgruppen; Grundsätze und gesetzliche Regulierung und Förderung von Drug-Checking auf Bundes- und Länderebene.
Das Positionspapier ist im Zusammenhang mit dem Fachtag Drug-Checking am 15.06.2022 in Frankfurt/Main, der vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wurde, entstanden.
Es kann über https://www.akzept.eu/publikationen/ heruntergeladen oder bestellt werden.

November 2022: Akktionstag Suchtberatung
Am 10. November weisen viele Suchtberatungsstellen in ganz Deutschland mit Aktionen auf ihre umfassenden Funktionalitäten und essentiellen Aufgaben und Problemlagen hin. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem Schwerpunkt „Wir sind für alle da … noch“. Denn: Die kommunale Suchthilfe sieht sich aktuell noch stärker als zuletzt mit den Auswirkungen der Coronapandemie sowie der Energiekrise konfrontiert. Das stellt einige Einrichtungen vor existenzielle Herausforderungen.
Auch der Paritätische Gesamtverband unterstützt diese Kampagne aktiv. Hier der aktuelle Flyer.
akzept e.V. hat zudem eine Stellungnahme veröffentlicht.

August 2022: vista feiert
Trotz heftiger Regenschauer feierten wir am Freitag, den 26. August 2022, im Festsaal Kreuzberg unser schönes Jubiläum. mehr

zurück