Neue Einrichtung in Neukölln

Im Mai 2008 bekam die vista gGmbH vom Bezirksamt Neukölln den Zuschlag für die Alkohol- und Medikamentenberatung in Neukölln. Bisher war vista in Neukölln ausschließlich für die Beratung von Menschen mit Drogen- und Suchtproblemen zuständig. Mit dem neuen Aufgabengebiet baut die vista gGmbH ihr Beratungs- und Betreuungsangebot in Neukölln weiter aus.

Die neue Einrichtung wird an einem zentralen Standpunkt in Neukölln integrative Beratung und Betreuung für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige anbieten. Dazu schließen sich die bisherige Drogenberatung Neukölln, Confamilia, und die neu entstehende Alkohol- und Medikamentenberatung unter einem Dach zusammen. Bestehende kultursensible Angebote wie russisch- und englischsprachige Beratung und der Schwerpunkt Jugendarbeit werden natürlich weitergeführt und ausgebaut. So ist unter anderem der Aufbau eines  türkischsprachigen Beratungsangebotes geplant.  

Seit Juli ist vista auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Dabei sind vor allem eine zentrale und verkehrsgünstige Lage sowie die Größe entscheidend. Räumlichkeiten in der Gegend um den S- und U-Bahnhof Neukölln wären ideal, dort konnte aber noch kein Objekt mit ca. 400 bis 500 qm2 gefunden werden.

Insgesamt 12 Mitarbeiter werden in der neuen integrativen Beratungsstelle Neukölln kompetente Beratung und qualifizierte Betreuung für alle Substanzen anbieten: das erfahrene Beratungsteam von Confamilia für illegale Drogen und ein neues Team engagierter Mitarbeiter für die Alkohol- und Medikamentenberatung. Zurzeit sucht vista neue Mitarbeiter mit entsprechender Qualifizierung und Erfahrung in Beratung und Betreuung von Menschen mit Suchtproblemen.

Die neue Drogen-, Alkohol- und Medikamentenberatung Neukölln wird im vierten Quartal des Jahres, spätestens jedoch bis Ende 2008 eröffnet. Bis dahin bietet Confamilia in der Warthestraße 4-5 kompetente Hilfe in allen Fragen der Suchtberatung.

zurück