vista tritt in die Pedale

Am Sonntag, den 10. Juni 2012 startete ein Team des Wohnprojekts Mitte beim diesjährigen Jedermann Rennen des Škoda Velothon Berlin. Die 64 Kilometerstrecke führte die sechs Teamradler quer durch Berlin: Brandenburger Tor, Potsdamer Platz, Flughafen Tempelhof, Eastside-Gallery, Regierungsviertel, Siegessäule und Straße des 17. Juni, die Zielgerade. Mit insgesamt mehr als 14.000 TeilnehmerInnen stellte die fünfte Auflage des Berliner Radrennens einen neuen Teilnehmerrekord auf. Angefeuert wurden die Sportler entlang der gesamten Strecker von 250.000 Zuschauern.

 

In diesem Jahr bestand die Mannschaft aus drei MitarbeiterInnen und drei KlientInnen. Acht Wochen lang haben sie gemeinsam für das Rennen trainiert. „Das wurde wirklich gut aufgenommen. Die Klientinnen und Klienten waren total motiviert und haben kein Training verpasst“ berichtet Perter Döring, Mitarbeiter des Wohnprojekts Mitte. Das Ergebnis dieses Engagements sieht man in den gefahrenen Zeiten von teilweise deutlich unter zwei Stunden.

 

Ohnehin ist das Wohnprojekt Mitte ein sportbegeisterter Standort: Staffelmarathon, Halbmarathon und nun zum zweiten Mal der Škoda Velothon Berlin – bei allen Veranstaltungen nahmen Teams aus MitarbeiterInnen und Klienten der Einrichtung teil. Darüber hinaus gibt es am Standort eine wöchentliche Badminton- und Laufgruppe. „Mit diesem bewegungs- und sportorientierte Ansatz können wir unsere Klienten und Klientinnen ganz anders ansprechen. Wir motivieren alle unsere Klientinnen und Klienten bei unseren Teams mitzumachen und das wird wirklich sehr gut angenommen. Über den Sport bekommen sie einen ganz anderen Zugang zu sich selbst, sie spüren ihren Körper und erleben Erfolge - persönlich und therapeutisch“, so Peter Döring.

 

zurück