5. April 2012 | Wigwam "Vorgestellt"

Im Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung werden jedes Jahr ausgewählte Projekte in einer eigenen Rubrik „Vorgestellt“. 2011 fiel die Wahl unter anderem auf die Wigwam-Projekte, die vista-Beratungs- und Betreuungsangebote für Familien mit Suchtproblemen.

Seit 1998 setzt sich Wigwam besonders für das Wohl von Kindern ein, die durch die Suchterkrankung eines Elternteils besonders belastet werden und bietet ein breites Spektrum an Hilfsangeboten. Unterstützt wird Wigwam dabei seit vielen Jahren vom LIONS Club Berlin Sophie-Charlotte durch dessen Hilfe u.a. viele Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten realisiert sowie Sach- und Geldspenden akquiriert werden können.

Wigwam Connect bietet Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft und frühen Elternzeit. Ziel des Projekts ist die möglichst frühzeitige Intervention und Einbindung in das Suchthilfesystem von Schwangeren und jungen Eltern mit Suchtproblemen.

Wigwam Zero, das Präventionsprojekt zum Thema Alkoholkonsum in der Schwangerschaft, ist das neueste Projekt der Wigwam-Familie. Mit aufklärender Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem auch in Türkisch, Russisch und Polnisch, einem Beratungsangebot und dem Informationsportal www.wigwamzero.de bietet es umfassende Informationen zu diesem wichtigen Thema.

 

zurück